Die Akupunktur, als eine besondere Form der Naturheilverfahren

Mehr als nur die Grundversorgung

Akupunktur alternativer Heilansatz

Die Akupunktur, als eine besondere Form der Naturheilverfahren, wird in unserer allgemeinmedizinischen Praxis im Sinne der alten chinesischen Heilmethode eingesetzt. Die Wurzeln dieser Therapieform gehen bis in das dritte Jahrtausend v. Chr. zurück.

transkutane elektrische Nervenstimulation

Therapist Giving acupuncture Treatment To Young Asian Woman

Gesundheit ist ein Zustand von Harmonie an Körper und Seele. Ist das Wechselspiel der Lebenskräfte Yin und Yang gestört, gerät der Lebensenergiefluß Qi ins Stocken und Krankheiten können sich einstellen.

Durch das Setzen der Akupunkturnadeln an sorgfältig ausgewählten Punkten wird das Gleichgewicht und das freie Fließen von Qi wieder hergestellt.

Zahlreiche Studien belegen mittlerweile die Wirksamkeit zum Beispiel bei LWS-Beschwerden, Arthrosen, Kopfschmerz, Tennisarm, Allergien und Menstruationsbeschwerden. Aber auch für einige internistische Erkrankungen bietet sich mit der Akupunktur ein alternativer Heilansatz an.

Unsere Laserbehandlung

Bei der Lasertherapie kommen in der Naturheilkunde energiearme Laser (2-150 mW) zur Anwendung. Ohne das Gewebe zu zerstören dringen die Laserstrahlen in die Tiefe und beschleunigen den Stoffwechsel der Zellen.
Dadurch wirkt die Laserbehandlung u.a. stoffwechselanregend, durchblutungsfördernd und entzündungshemmend. Sie wird eingesetzt bei Wundheilungsstörungen, chronischen Gelenkbeschwerden und im Rahmen der Akupunkturbehandlung an ausgewählten Akupunkturpunkten zur zusätzlichen Stimulation.

Die transkutane elektrische Nervenstimulation

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) kann im Rahmen der Schmerztherapie als Ergänzung zur Akupunktur aber auch als eigenständiges Verfahren eingesetzt werden. Die Klebeelektroden werden individuell platziert. Über ca. 20-30 Minuten erfolgt dann die Stromtherapie. Je nach Krankheitsbild erfolgt die individuelle Therapieplanung nach Anwendungsort, Stromstärke, Impulsdauer und Frequenz.
TENS kann bei vielen akuten und chronischen Schmerzsyndromen eingesetzt werden.

ERKRANKUNGEN DES STÜTZ- UND BEWEGUNGSSYSTEMS

BRONCHOPULMONALE ERKRANKUNGEN

HALS-NASEN-OHREN-ERKRANKUNGEN

MIGRÄNE

GASTROINTESTINALE ERKRANKUNGEN

ALLERGIEN

Wichtige Informationen

Anfahrt mit der MVV

Zur einfacheren Planung Ihrer Anfahrt mit dem MVV können Sie die elektronische Fahrplanauskunft nutzen:

>>> Zur MVV-Auskunft

Anfahrt mit dem eigenen PKW

Ihre individuelle Anfahrtsroute können Sie sich in folgender Karte erstellen lassen:

>>> zum Routenplaner

Notrufnummern in Deutschland

Wenn Sie außerhalb der Sprechzeiten  erkranken, können Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden. Die bundesweite, kostenfreie Rufnummer lautet 116 117. Liegt ein Notfall vor, rufen Sie sofort den Notruf 112 an.

Apotheken App

Immer in Kontakt mit Ihrer Lieblingsapotheke, Medikamente bequem zur Abholung in der Apotheke reservieren, immer die nächste Notdienst-Apotheke finden, Hausapotheke in der App auf dem Laufenden halten.

>>> Zur Apotheken App

Informationen rund ums Impfen

Eine interaktive Fassung der STIKO-Empfehlungen und weitere hilfreiche Informationen rund ums Impfen sind nun in einer einzigen App zu finden.

>>> Zur RKI-App

Praxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur, Naturheilverfahren, Sportmedizin
Dr. med. A. Bartelheimer
Landsberger Str. 20
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon: 08141 / 27488
Fax: 08141 / 16438

E-Mail: info@hausarztpraxis-bartelheimer.de

Unsere Sprechzeiten:

Montag – Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag: 15:00 – 18:00 Uhr
Weitere Sprechzeiten nach Vereinbarung

Um lange Wartezeiten zu vermeiden bitten wir Sie,
rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren.

Online-Bestellung

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der online oder telefonischen Rezeptbestellung und Anforderung von Überweisungen.